Work and Travel USA – You can make it anywhere


Dein einmaliges Abenteuer wartet auf dich quer über dem Atlantik. Amerika ist mit rund 320 Millionen Einwohner nicht nur eines der größten Länder unsers Globus, sondern auch unglaublich vielfältig. Von wunderschönen Stränden in Miami, beeindruckenden Metropolen wie New York oder Los Angeles oder einmaligen Naturlandschaften wie im Grand Canyon, die USA hat so viel zu bieten wie kaum ein anderes Land. Starte in dein Work and Travel Erlebnis in den USA und lerne Land, Leute und Lebensweise der Amerikaner kennen. Ein Work and Travel USA Aufenthalt umfasst, wie es der Name schon sagt, Arbeiten und Reisen. Das gibt dir die Möglichkeit mit Bus, Bahn oder einem gemieteten Van quer durch das Land zu reisen und durch einen Job dein Reisebudget aufzubessern.

Vorteile Work and Travel USA

Eine Work and Travel Reise bringt eine Menge Vorteile mit sich. Du sammelst in deinem Job nicht nur Berufserfahrung, sondern lernst auch die Arbeitsbedingungen in einem fremden Land kennen. Dadurch sammelst du viel tiefere Einblicke als jeder Tourist und kannst die Amerikaner und ihre Art viel echter erleben. Deine Sprachkenntnisse werden sich wie von alleine verbessern und du wirst im Anschluss fließend englisch sprechen können. Aber die wichtigste Erfahrung, die du machen wirst, ist dich selbstständig weit weg von zu Hause durchzukämpfen. Diese Erfahrung ist in erster Linie ein Gewinn für dich selbst und deine eigene Persönlichkeit. Du schaffst es vielleicht nicht vom Tellerwäscher bis zum Millionär, sich aber im Ausland alleine durchzuschlagen, gibt dir so viel Selbstvertrauen, das dir keiner mehr wegnehmen kann.

Ablauf deines Aufenthalts

Das bekannteste Austauschprogramm sind die sogenannten „Summerjobs“ oder „Summercamps“. Hier bist du in der Regel in einem Tourismus- oder Gastronomiebetrieb angestellt und unterstützt, zum Beispiel bei der Kinderbetreuung oder der Animation von Hotelgästen. Es gibt aber auch die Möglichkeit deine Arbeit in einem Nationalpark oder auf einer echten amerikanischen Ranch zu verrichten. Wenn du schon weißt in welcher Richtung du ganz konkret mal arbeiten möchtest oder in eine bestimmte Branche reinschnuppern willst, kannst du mit deinem Aufenthalt auch ein klassisches Auslandspraktikum absolvieren und hier etwas Geld dazuverdienen. Je nachdem wie lange du arbeitest, steht dir danach die USA offen. Ein Work and Travel USA 1 Jahr langer Aufenthalt bietet dir die Möglichkeit wertvolle Kontakte in die amerikanischer Arbeitswelt zu knüpfen. Nach deinem letzten Arbeitstag kannst du in ein neues Abenteuer starten und dir deine Traumroute zurechtlegen. Du hast die Möglichkeit mit einem Mietwagen entlang der legendären Route 66 zu fahren, eine wilde Nacht in Las Vegas zu verbringen oder das Weiße Haus in Washington D.C. zu besichtigen.

Voraussetzungen: Work and Travel USA Visum

In den USA gibt es besondere Regelungen für einen Work and Travel Aufenthalt, da es nicht wie in Neuseeland oder Australien das klassische Working-Holiday-Visum gibt. Dafür gibt es andere Möglichkeiten die USA zu bereisen und gleichzeitig etwas Geld für die Reise dazu zu verdienen.
Für deinen Trip in die Staaten solltest du dir das Exchange Visitor Visum „J1-Visum“ beantragen, dieses Visum ist speziell für Austauschprogramme angelegt. Im Regelfall wirst du an einem konkreten Standort einige Zeit arbeiten, das kann in der Gastronomie- oder der Tourismus- und Freizeitbranche sein. Hier kannst du bis zu vier Monate arbeiten und Geld verdienen und im Anschluss deine Traumziele in den USA bereisen. Wie lange du arbeitest kannst du dir selbst einteilen, du kannst vier Monate arbeiten und hast danach noch 30 freie Reisetage.

Work and Travel Usa Voraussetzungen

Es besteht aber auch die Möglichkeit deine Arbeitszeit entsprechend zu verkürzen. Die darauffolgende Reisezeit ist ebenfalls durch das Visum begrenzt. Du solltest also bevor du startest eine konkrete Anlaufstelle für deinen „Work-Teil“ schon sicher haben, um dich im Anschluss entspannt dem „Traveln“ zu widmen. Für ein Auslandspraktikum in den USA gelten andere Bestimmungen.* Das J1-Visum ist an bestimmte Voraussetzungen geknüpft, du solltest über 18 Jahre alt sein, über gute Sprachkenntnisse verfügen, benötigst einen gültigen Reisepass und musst ein gewisses Budget nachweisen können. Mit der entsprechenden Vorbereitung kann dir aber nichts für deine große Reise im Wege stehen.

Work and Travel USA Visum

Du hast schon konkrete Pläne für deine Zukunft und bist schon Student oder hast dein Studium abgeschlossen. Dann hast du die Möglichkeit ein Auslandspraktikum in den USA zu absolvieren! Hierfür benötigst du ebenfalls das J1-Visum. Außerdem musst du noch weitere Voraussetzungen erfüllen. Um für ein Praktikum in den Staaten zugelassen zu werden, musst du entweder eingeschriebener Vollzeitstudent sein, dein Studium erfolgreich abgeschlossen haben oder schon berufstätig sein. Das Praktikum muss in jedem Fall Bezug zu deinem bisherigen Studium oder Job haben. Wenn du diese Punkte erfüllst, kannst du mit dem Visum sogar bis zu zwölf Monate Praktikum machen und mit fünf Jahren Berufserfahrung sogar 18 Monate.

Work and Travel USA Kosten

Die USA ist nicht gerade ein billiges Land, deine Lebenshaltungskosten für Transport, Unterkunft und Lebensmittel sind in etwas so teuer wie in Deutschland. Deshalb solltest du mit deinem Job finanziell für deine Reisezeit vorsorgen. Einsparen kannst du zum Beispiel, wenn du nicht direkt bei Tourismusattraktionen und Hotspots übernachtest sondern etwas außerhalb oder in der Nebensaison auf Reisen gehst. Außerdem musst du Kosten für die Beantragung des Visums und den Flug in die USA berücksichtigen. Einen günstigen Flug bekommst du in der Regel am besten, wenn du schon weit im Voraus planst und frühzeitig buchst, bei Last-Minute-Angeboten kannst du Glück haben, aber auch erheblich draufzahlen. Natürlich bist du bei einem Aufenthalt in den USA auch abhängig vom aktuellen Euro-Kurs, wieviel ein Euro in US-Dollar wert ist, solltest du ebenfalls beachten.