TOEFL Test


Der TOEFL Test ist ein amerikanischer Sprachtest. Er dient dazu die Sprachkenntnisse von Nicht-Muttersprachlern zu überprüfen. Dies geschieht anhand einer Punktwertung von 0 bis 120. Sein britisches Gegenstück ist der IELTS Test.

Der Test ist in vier Bereiche gegliedert:

  1. Leseverständnis
  2. Hörverständnis
  3. Verbales Englisch
  4. Schriftliches Englisch

In jedem Bereich können 30 Punkte erworben werden. Zum Antworten stehen Multiple Choice Fragen zur Verfügung. Insgesamt dauert der Test vier Stunden und kostet insgesamt 245 Dollar. Die aktuelle Preisliste und die Städte in denen der TOEFL Test angeboten wird können sie hier überprüfen.

Vorbereitungen auf einen TOEFL Test

Zur optimalen Vorbereitung werden in der Regel etliche Bücher empfohlen. Wir sind der Meinung, dass eine Sprachreise in England der geeignetste, aber auch kostenintensivste Weg ist, um sich auf die TOEFL Prüfung vorzubereiten. Viele Sprachschulen in England haben hierfür eigenen spezialisierten Unterricht entwickelt, welcher sich nur der Vorbereitung auf diese Prüfung widmen.

Wozu dient der TOEFL Test?

  • Zulassungsvoraussetzung für ein Studium im Ausland. Für die Aufnahme eines Bachelorstudium wird in der Regel eine Punktzahl von über 90 benötigt.
  • Hier wird eine niedrigere Punktzahl, in der Regel über 80, für die Aufnahme eines Studiums verlangt.
  • Für ein Promotionsstudium im Ausland. Wegen der höheren Komplexität des Studiums werden in der Regel über 100 Punkte im TOEFL Examen von dem Bewerber abverlangt.

Interessantes / Erwähnenswertes / Statistik

Im internationalen Ranking schneiden deutsche TOEFL Test Teilnehmer hervorragend ab. Dies beweist folgende TOEFL Statistik:

  • Das durchschnittliche Testergebnis beträgt 79 Punkte.
  • Austauschstudenten erreichen durchschnittlich 73 Punkte
  • Studenten die ein Bachelorstudium aufnehmen möchten erreichen durchschnittlich 75 Punkt.
  • Masterstudenten = 85 Punkt.

Insgesamt erreichen TOEFL Test Teilnehmer in Deutschland durchschnittlich 96 Punkte. Weit über dem weltweiten Durchschnitt von 79. Nur Dänen (101 Punkte), Koreaner (101 Punkte) und Niederländer (103 Punkte) erreichen eine noch höhere Punktzahl.